Technikmuseum Sinsheim (D)

Concorde („F-BVFB“)

Technikmuseum Sinsheim (D) In der ersten Aprilwoche dieses Jahres habe ich es endlich mal geschafft und das Technikmuseum Sinsheim (D) besucht. Rund 30 Minuten Autofahrt südöstlich von Heidelberg (D) gelegen, bietet das Museum wirklich für jeden Technikinteressierten  eine große Auswahl an Exponaten. Autos, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer, Lokomotiven bieten Einblicke in vergangene Zeiten als auch in den aktuellen Stand der Technik. Ich hatte mir schon vorher vorgenommen, mich speziell der manntragenden Fliegerei zu widmen und habe jede Menge Fotos von Flugzeugen, Segelflugzeugen und Hubschraubern gemacht. Die Highlights waren dabei u.a. die beiden auf dem Hallendach platzierten und komplett begehbaren Flugzeuge Concorde und die Tupolew TU-144. Aber auch z.B. Helikopter wie der SIKORSKY S58 C, die KAMOV KA-26 sowie die BOEING Vertol H-21 und die MBB-KAWASAKI BK 117 waren es auf jeden Fall, abgelichtet und bestaunt zu werden.

Michael Pfanner
23.4.2018