Fox / Hype

Fox_Fertig

Dieses Modell habe ich leider etwas voreilig gekauft, doch dazu später…..
_

Der Bausatz
Auch die „Fox“ wird in der RTF-Variante in einer überschaubaren Anzahl an Teilen geliefert und ist im Großen und Ganzen mit der „ASW-17“ zu vergleichen.

Der  Zusammenbau

Wie auch bei der ASW-17 müssen bei diesem Modell lediglich noch Quer- und Höhenruder verbunden und am Rumpf verschraubt und die Anlenkungen (Drähte) an den Gestängeanschlüssen befestigt werden. Aus meiner Sicht ein Nachteil: die beiden Tragflächen werden mit jeweils 1 kleiner Gewindeschraube von unten mit dem Kohlefaser-Steckungsrohr geklemmt. Einerseits kann so ein winziges Schräubchen beim Transport oder Zusammenbau sehr schnell in Verlust geraten, zudem braucht man dazu einen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Dies ist bei der ASW-17 deutlich praktischer gelöst.
_
Fertigstellung & Erstflug

Auch bei der „Fox“ handelt es sich ebenfalls um ein Scale-Modell. Das manntragende Vorbild ist die MDM-1-Fox, dieses Segelflugzeug ist auf Kunstflug ausgelegt und wird in Polen gebaut. Bemerkenswert dabei: die Fox ist aktuell das einzige doppelsitzige Kunstflug-Segelflugzeug, welches alle bekannten Kunstflugfiguren absolvieren kann. Trotz Scale-Charakter habe ich meine Fox etwas „personifiziert“, die mitgelieferten Dekors bieten einige Gestaltungsvarianten, die Kennungen können relativ einfach mit selbstklebenden Buchstaben aus dem Bastel- oder Schreibwarengeschäft selbst kreeirt werden. Der Erstflug meiner „Fox“ bewies ganz klar den Kunstflug-Charakter dieses Modells, der im Verhältnis zur Spannweite kurze Rumpf macht das Modell wendig und agil….für mich als Anfänger zu agil. Aber: sie ist unbeschädigt und wartet geduldig auf jenen Zeitpunkt, an welchem ich genug Flugerfahrung habe, um sie stressfrei und mit Freude zu fliegen.

PS: mittlerweile sind die Servos ausgebaut und die Flächen habe ich als Ersatzteile einem Vereinskollegen geschenkt.. aber den Rumpf, den hätte ich noch…sogar zur Abwechslung mal unbeschädigt 😉

Die technischen Daten*:

Spannweite:                 1800 mm
Gewicht (incl. Akku):     700 g
Länge (über alles):        880 mm
Material Rumpf:             Hypodur
Material Flächen:           Hypodur
Frequenz:                      2,4 Ghz
Steuerung:                    Höhe, Seite, Quer, Motor
empfohlener Akku:        3S LIxx
Ausführung:                   RTF
Link zum Hersteller:       HYPE

*….alle Angaben ohne Gewähr