Stative

Bei der Wahl des Stativs habe ich mich für das „Tripod MX-1327“ von TRIOPO entschieden, als Kugelkopf habe ich das Modell „B2“ gewählt. Mit den Stativen ist das immer so eine Sache: einerseits sollten sie leicht und klein beim Transport sein, andererseits aber schwer, groß und stabil beim Fotografieren, da muss man eben Kompromisse eingehen. Man sollte jedoch bei der Entscheidung berücksichtigen, welche Kamera mit welchen Objektiven man auf dem Stativ platzieren möchte, eine Spiegelreflexkamera beispielsweise mit angesetztem 500er-Tele kann schnell mal um die 2,50kg auf die Waage bringen, und die verlangen nach einer sicheren und stabilen Befestigung.

Hier ein paar Daten*:

Hersteller:        TRIOPO
Gewicht:           ca. 2,30kg
Länge minimal   ca.     790mm incl. Kugelkopf bis Befestigungsschlitten
Länge maximal:  ca. 1.800mm incl. Kugelkopf bis Befestigungsschlitten

*….alle Angaben ohne Gewähr